Qualitätsziele

Qualitätsziele

Ziele des Waldkindergartens Timmendorfer Strand

Kinder

Die Kinder leben in und mit der Natur in Achtsamkeit. Sie erleben und wertschätzen sie mit allen Sinnen. Die Kommunikation im Umgang mit den Kindern ist gewaltfrei und liebevoll. Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt und gefördert. Sie dürfen ihre Individualität ausleben und werden von den pädagogischen Fachkräften entsprechend bestärkt und ermutigt.

Die Kinder werden in ihren Belangen ernst genommen. Die Kinder erleben ein hohes Maß an Mitbestimmung im Kindergartenalltag. Den Kindern wird ein optimaler Raum für Bewegungsanreize und Spielmöglichkeiten geboten. Das pädagogische Personal bietet den Kindern Grenzklarheit, um ihnen Orientierung und Struktur zu bieten. Die Förderung der Gesundheit wird gezielt durch Bewegung, Ernährung, emotionale und soziale Stärkung im Kindergartenalltag gelebt.

Den Kindern wird schrittweise der Übergang vom Kindergarten in die Schule nahegebracht und ermöglicht. Der Kindergarten nimmt seinen Schutzauftrag bezüglich Kindeswohlgefährdung wahr.

Familie

Der Kindergarten pflegt eine partnerschaftliche Beziehung zu den Eltern der Kinder, welche auf gegenseitige Unterstützung und Vertrauen basiert. Unsere Abläufe sind nach außen transparent und klar strukturiert. In unserem Kindergarten wird die individuelle Lebenssituation einer jeden Familie wahrgenommen, akzeptiert und respektiert.

Wir bieten unabhängig von Herkunft, Sprache, Fähigkeit und Fertigkeit den Kindern und ihren Familien einen Platz. Der Kindergarten bietet neuen Eltern und Kindern eine ausführliche und intensive Aufnahme- und Eingewöhnungszeit.

Externe

Wir streben eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung mit externen Institutionen an.
Hierzu zählen:
- Schule
- Gemeinde
- Therapeuten/Praxen
- Öffentliche Einrichtungen der Gemeinde (Feuerwehr, Polizei, Bücherei,...)

Intern > Team

Die einzelnen Teammitglieder sind individuell und werden mit ihren jeweiligen Kompetenzen und der Persönlichkeit gesehen und gefördert. Das Team an sich pflegt einen professionellen Umgang miteinander und kann eventuelle Schwierigkeiten auf diese Art und Weise besprechen und gegebenenfalls klären. (Raum hierfür gibt es bei: Dienstbesprechungen, Mitarbeiter- gespräche, Supervisionen, Fortbildungen, Fallsupervisionen)